RE: And now for something completely different ...

in Strawberry Fields 12.02.2011 15:34
von Anna Marie Darkholme • Besucher | 26 Beiträge

Psychologie hab ich schon (11 Punke juhu) und jetzt kommen noch organische Chemie (17.2), Physikalische Chemie (26.2) und Anatomie der Wirbeltiere (29.3) und dazu ein 4 wöchiges Praktikum in Organik von März-April *seufzt*

nach oben springen

in Strawberry Fields 12.02.2011 15:56
von Emma Frost • Besucher | 9 Beiträge

Das klingt ja nach Arbeit...

Ich sortiere gerade mal meine Schulsachen (unglaublich wieviel Papier das ist...) und suche nebenbei nach Kinderbildern von mir, weil wir die für die Schule brauchen...

nach oben springen

in Strawberry Fields 12.02.2011 16:24
von St John Allerdyce • Besucher | 159 Beiträge

Sind das alles Punkte da in den Klammern? Weil dann versteh ich dein benotungssystem nicht ^^

Kinderbilder sind super. Was machst du denn damit, Emma?

nach oben springen

in Strawberry Fields 12.02.2011 17:01

Das ist für das Fach "Sozialpädagogische Konzepte und Strategien", wir besprechen da gerade wie wir Kinder sehen, bzw. eben auch wie wir als Kinder von unseren Eltern gesehen wurden und so weiter.

nach oben springen

in Strawberry Fields 12.02.2011 17:21

Erziehungsstile, Autonomieentwicklung, Bindung, internale Arbeitsmodelle... sowas in die Richtung?
Erinnert mich sehr an die Sparte 'Soziale Entwicklung/Sozialisation' der Entwicklungspsychologie.

nach oben springen

in Strawberry Fields 12.02.2011 17:50

Ja, das trifft es so ziemlich.

nach oben springen

in Strawberry Fields 12.02.2011 18:05

Cool, das mochte ich immer.

nach oben springen

in Strawberry Fields 12.02.2011 18:19

Ich finds auch ziemlich interessant.

nach oben springen

in Strawberry Fields 12.02.2011 18:42
von Bobby Drake • Besucher | 171 Beiträge

Das sind ja seriöse Diskussionen hier... Prüfungen, Volksentscheide... als seit 2006 stimmberechtigter Schweizer (vorher was ich nur Deutscher, seither beides) kann ich nur sagen, Volksentscheide sind eine extrem gute Sache. Klar, ab und zu setzt sich dabei populistischer Blödsinn durch, aber je mehr man das Volk mitsprechen lässt, desto stärker wird das Verantwortungsgefühl beim Volk. Die Schweizer machen das alles in allem ziemlich gut, aber da gibts das auch schon seit Jahrzehnten.

nach oben springen

in Strawberry Fields 12.02.2011 19:09
von Anna Marie Darkholme • Besucher | 26 Beiträge

Zitat von St John Allerdyce
Sind das alles Punkte da in den Klammern? Weil dann versteh ich dein benotungssystem nicht ^^

Nein, beim erstem Mal sind es Punkte, das andere sind die Daten, wann ich schreibe.

Entwicklungspsychologie mochte ich auch, ich hatte dieses Semster "Schule und psychische Störungen" auch sehr interessant, genauso wie Soziologie der psychischen Störungen, auch wenn das kein Psychologie, sonder Soziologie war.

nach oben springen

in Strawberry Fields 12.02.2011 20:30
von Lorna Summers (Noir) • Besucher | 1 Beitrag

Ich fang nächstes Semester zufällig auch mit Psychologie und Psychiatrie an und bin heeeeeil froh, wenn die 5 Wochen vorbei sind. 4h/Woche Psycho in der Schule hat echt gereicht. Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen tuts auch. Wenn man das nicht hat, helfen einem auch keine seltsamen Theorien von diversen Psychologen.

nach oben springen

in Strawberry Fields 12.02.2011 21:09

Zitat von Lorna Summers (Noir)
Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen tuts auch. Wenn man das nicht hat, helfen einem auch keine seltsamen Theorien von diversen Psychologen.

Kann man eigentlich nicht besser sagen. Wobei ich das Glück habe, dass wir zumindest in einem der beiden pädagogischen Hauptfächer das Ganze recht praxisnah besprechen. In dem anderen Fach hingegen... muss ich hin und wieder dann doch aufpassen nicht zu sehr zu gähnen, weil das manchmal doch recht trocken und theoretisch ist.

nach oben springen

in Strawberry Fields 13.02.2011 13:38

Ja, das stimmt schon. Das Studium pocht schon sehr darauf, so wissenschaftlich wie möglich zu sein und immer alles statistisch zu überprüfen. Daducrh geht oft ein bisschen unter, dass es eigentlich um Themen geht, die wir alle täglich live erleben. Besonders in der Sozialpsychologie ist das so. Da gibts dann riesige Theorien über Kommunikationsstrukturen etc., die eigentlich so völlig logisch sind und komplizierter gemacht werden als nötig ^^

nach oben springen

in Strawberry Fields 16.02.2011 01:52
von Leto Devinitus • Besucher | 121 Beiträge

Bei uns ist es auch ziemlich praxisnahm, finde ich und das ist echt angenehm, zumindest in den meisten Fächern.

nach oben springen

in Strawberry Fields 16.02.2011 11:36
von Eddie Brock • Besucher | 15 Beiträge

So viele Studenten hier.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 664 Themen und 12234 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de