Ich finde ja, dass sich Hollywood und Kreativität eh gegenseitig ausschließen. Erwarte dementsprechend von Conan auch nicht viel mehr als massentaugliche Genreversatzstücke und im Trailer ist mir der Hauptdarsteller zu schmalbrüstig für einen 'anständigigen Barbaren.' Aber wenn's einigermaßen gut bebildert ist, kann ich Fantasy eigentlich immer mit abgeschaltetem Gehirn genießen.
Rango fand ich hingegen sehr gut. Eben nicht massentauglich und fast so eigen vom Look wie die Nightmare before Christmas / Corpse Bride oder auch die Wallace & Gromit Richtung. Natürlich nuuur Computeranimation, aber ich würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Jahren mal ein Puppenfilm von Verbinski kommt. Dass der mehr kann als Schiffe versenken, hat Mousehunt gezeigt. Ist zwar im Gegensatz zu Rango eine kindgerechte Slapstick-Komödie, hatte aber auch eine wahnsinnige Detailliebe, bei der es mir ein komplettes Rätsel war, wie jemand sowas für einen kinderfilm finanziert bekommen konnte. Ich war in dem Punkt von dem ersten Piratenfilm jedenfalls schwer enttäuscht. Aber der zweite hat sich ja schon etwas mehr an visueller Eigentwilligkeit getraut.
However, der Typ hat offensichtlich den Italo-Western verstanden, das mit der Spiritualität sehe ich nämlich auch so, die ist aber Genre und ich bin gespannt, was Verbinski als nächstes macht. Hoffentlich nicht wieder Big Budget.